Punktsieg / Volkswagen-Arena.

Volksbühne im März © Kai von Kröcher, 2000


















Heavy rains are falling, seems I hear your voice calling, alright. +++ Als leidenschaftlicher Namedropper – und zum Beweis meiner Banausigkeit – möchte ich kurz erwähnen, dass ich selbst zwar noch nie in der Volksbühne war, Frank Castorf himself aber schon einmal im Club. +++ 1:0 für den Club, sozusagen. +++ Diese Art ausgebrannter Stellen da auf dem Bild: Fachleute sprechen von Solarisation. Experimentelle Phase seinerzeit – einen Farbnegativfilm überbelichtet und im E6-Entwicklungsprozess in ein Dia verwandelt. Verwackelter Märztag im Jahre 2000. +++ Das mit der Volksbühne, bevor man mich steinigt, ist selbstverständlich nur zu gewissen Teilen korrekt: Natürlich war ich schon häufig im Roten, manchmal im Grünen Salon. Zur Filmpremiere vor Jahren auch schon einmal im Saal der Volksbühne himself. +++ Aber halt niemals bei Castorf. +++ Heute ab und zu Regen. +++ Castorf selbst aber jedenfalls, das wollte ich kurz noch erwähnen, privat schon einmal im Club. +++ Vielleicht gehe ich jetzt immer zu Dercon, der scheint mir ja äußerst beliebt. +++ Das war dieser Freitagabend vor ein paar Jahren: Heimberg5000 legte auf, d.h., er saß in der DJ-Ecke und spielte Musik von seinem Laptop. Wie man das heute so macht. Designer Brill saß links neben mir, ich zwischen ihm und dem DJ. Plötzlich dann meinte er: "Ist das nicht Castorf?" Der wiederum saß ein Stück weiter mit einer Frau und trank ein paar Stolli. Ich hatte keine Ahnung, doch Heimberg5000 sagte nur: "Ja." Das wurde dann später noch verifiziert. +++ Ebenfalls später setzte sich dann noch jemand neben mich, den kannte ich eigentlich gar nicht, den nannte ich innerlich immer den mit der Tocotronic-Frisur. Der nörgelte mich wegen der Musik voll. Ich sagte, sie gefiele anscheinend allen ganz gut. Sie war ja auch gut. +++ Okay, bevor hier jetzt angefangen wird, sich zu langweilen: die Geschichte ist gleich zu Ende! +++ Jedenfalls sagte der mit der Tocotronic-Frisur, er käme ja relativ oft her, und er bringe auch immer Leute mit: "Aber wenn das der Weg ist, den du gehen willst – dann hast du mich hier heute das letzte Mal gesehen!" +++ Danach nannten wir den mit der Tocotronic-Frisur intern immer: Wenn das der Weg ist. +++ Gab es da nicht einmal einen Song von Xavier Naidoo?

Überschrift inspired by: Volkswagen-Arena, Wolfsburg (seit 2002)
Lyrics: Rainy Night in Georgia © Randy Crawford, 1981 (Cover)
Dieser Weg © Xavier Naidoo, 2005

3 Kommentare:

HB

Genauso war's. Außer, dass du links von mir gesessen hast.
Und Old Toco sagte noch irgendwas von "Radiomusik", glaube ich.

Kai von Kröcher meint

Old Toco, die alte Nuss – kam später dann eine Weile lang sogar noch öfter als vorher...

HB

...obwohl der Weg sicher kein leichter war.
Schönen Après-Ski-Abend noch!

 
Clicky Web Analytics