Postcards from Italy / Honi soit qui mal y pense.







Warum Schwejki-Boy auch Samstags schon um 5:50 Uhr früh am Morgen auf den Beinen ist, wird mir ein Rätsel bleiben. +++ Zur Wassergymnastik gestern hatten sie mich in die Rollstuhlgruppe gesteckt. Reine Schikane wegen der Sache mit Schwejk, dachte ich, aber ließ mir weiter nichts anmerken: Ein 15jähriger auf dem Bolzplatz, der mit den kleinen Kindern Fußball spielt, toll. Bademeister Müller musste schmunzeln, doch ließ ich mir, wie schon gesagt, nichts anmerken. +++ Abschluss-Visite: Frau Dr. Berger* zeigte sich äußerst zufrieden mit mir. War bester Plauderlaune. Erzählte mir gerade von ihrem Kuba-Urlaub im vorigen Jahr, wo sie, gemeinsam mit ihrem Mann, das Rauchen wieder angefangen hatte –, als ausgerechnet Schwejki-Boy ins Zimmer getrottet kam: "Na, lieber Herr Frankenstein*, wo wollten Sie denn so früh heute morgen schon hin?", fragte sie mit erhobener Augenbraue. Schweijk setzte sich ertappt und verschüchtert aufs Bett und behauptete allen Ernstes, spazieren gewesen zu sein. "Wie lange rauchen Sie denn nun schon nicht mehr?", bohrte sie weiter. Verlegenes Rumgedruckse. Schwejki-Boy kleinlaut: "Ich hab wieder angefangen". Über Frau Dr. Bergers Gesicht huschte ein heimliches Grinsen. Sie meinte, Schwejk solle sich ruhig den Herr Kröcher zum Vorbild nehmen: "Halten Sie sich an Herrn von Kröcher, der kann Ihnen helfen!" Wie zwei Pennäler, die um ein Haar wären beim Schummeln erwischt worden, warfen Schwejki und ich uns einen schelmischen Blick zu. Frau Dr. Berger wünschte mir alles Gute. +++ Vielen Dank wieder einmal für all die Briefe und Postkarten, die den Weg aus der Hauptstadt bis hinunter zum Freistaat geschafft haben! Darunter eine literarische Rarität, die Graf Tati mir zukommen ließ: "Die Ruhe der Schlammkröte", von Guy Helminger. Eine Art Biografie einer untergegangenen Kölner Saufbude, in der, wie sich erahnen lässt, gesoffen, gevögelt und gereihert wird. Allesamt Unarten, die ich mir gerade abzugewöhnen erlaube (geraucht wird dort auch ohne Ende). Die Zerreißprobe mit Pauken und Trompeten bestanden: Bis Seite 138 bisher absolut keinen Drang nach Saufen, Vögeln oder Kotzen verspürt. Und nach Rauchen schon gar nicht. +++ Schwejki dagegen scheint echt wieder druff: Ich sehe ihn jetzt auch immer schon morgens, wie er bei den Rauchern im Garten sitzt und sich eine f6 an der nächsten anzündet (was, genau genommen, gar nicht geht). Schwejki-Boy ist ja nicht gerade die Stimmungskanone, und so hält er immer einen schüchternen Abstand von bis zu zwei Metern zu all den anderen Junkies. +++ Hätte ich ihm die Kippen verwehrt, hätte sie ihm ein anderer besorgt. +++ Stimmt doch, oder? +++ P.S.: Langsam gehen mir hier die Motive aus. Und die Argumente.

Fotos: Abend über der Sächsischen Schweiz © KvK, 2011

*(Name vom DJ Kröch geändert)

12 Kommentare:

Gufetto

Sehr hübsche Landschaft, aber es drängen sich Fragen auf:
darf man am Wochenende die Fenster nicht öffnen? Ist das am Ende doch eine Suchtklinik? Was liegt hinter der Baumreihe auf dem Bergkamm - und wenn doch, wird man das je erfahren?

Gufetto *nachdenklich*

Oggi sono molto pensierosa, non so perché. Ci deve essere qualcosa nell'aria (mille grazie, Leo! dict.leo.org)

Rainer meint

Warum Schwejki-Boy auch Samstags schon um 5:50 Uhr früh am Morgen auf den Beinen ist, wird mir ein Rätsel bleiben
--
bei mir meist gegen fünf. und dann rauchen *ggg*

Angie

@ Gufetto...

was willst Du damit sagen?

"Ich denke (viel)...
weiß nicht warum,
deshalb bin ich hier falsch???"

Ich denke,
also bin ich...!

Gufetto

@KvKreischa
Mit Verlaub, wer hat denn mit dem Italienischen begonnen?

Wollte nur anmerken: Bin heute sehr nachdenklich, keine Ahnung warum, irgenwas liegt wohl in der Luft.

Das Warum hat sich auch jetzt noch nicht geklärt - vielleicht ist es die aufziehende Regenfront.

Ich denke an Schwejk, den armen Hund, der allen Süchten verfallen zu sein scheint, außer der Sehnsucht ... Oder vielleicht nur der und alle anderen ergeben sich daraus?

Es ist noch nicht einmal 3 und die Depression ist schon da ... Morgen gibt's Regen. Bestimmt.

Gufetto

ach, Angie hatte ja gefragt. Na, egal.

Angie

was ist egal???

Nichts ist egal!!!

Anonym

Honi soit qui mal y pense...

Angie

solange ich was denke,
bin ich!!!

Anonym

"Allein durch meinen Willen setzt sich mein Geist in Bewegung, und Sapphos Saft verleiht den Gedanken Geschwindigkeit." Von Zscheckwitz nach Kleba und zurück in 2 ms. Schwejk ist ein Navigator dritten Grades. Während er so tut, als stünde er bebend im Nikotin-Abseits, bereist er die Welt ohne sich zu bewegen. "Zur Warnung entstehen auf den Lippen Flecken." Schon mal nachgekuckt? Also beim Schwejk, nicht bei dir, Kröch, Alter...

KvK

Er hat irgendwas über der Lippe. Muttermal oder Pickel. Wenn er das nächste Mal schläft, schaue ich nach...

P.S.:

Die Fenster, genau. Die kann mal (ohne den passenden Schlüssel) nur ankippen. Bei einer Höhe von ca. 12m sicherlich sinnvoll – aber bei den ganzen Hüftlahmen hier vielleicht irgendwie auch übertrieben.

Man hätte den Schleier mit Photoshop garantiert weg bekommen, aber gerade der Schleier macht alles so schön sentimental...

P.S.:

Da merkt man doch erstmal, wie sehr sich unsere Rhythmen von einander entfernen: Gepostet hatte ich dieses Glanzstück gestern um 6:51 Uhr, und bis ich mich Abends zu Schwejki-Boy kuschelte, gab's hier NICHT EINEN versch*ssenen Kommentar...

 
Clicky Web Analytics