"...und Sepp Maier lenkt den Ball über die eigene Latte!"*

Natürlich konnte ich München nicht verlassen, ohne nicht kurz die frühere Heimat des FC Bayern zu besuchen. Das einzige Spiel, dass ich dort jemals gesehen habe, war Bayern München gegen Eintracht Braunschweig im Sommer 1975. Zufälligerweise hatten wir an jenem Wochenende nachmittags am Marienplatz ein paar debile Eintracht-Fans getroffen und dadurch überhaupt erst von dem Spiel erfahren, und so musste mein armer, Fußball-voll-asi-findender Vater mit mir ins Olympiastadion und zwei der wahrscheinlich langweiligsten Stunden seines Lebens absitzen. Gersdorff hatte die Eintracht vor der Pause in Führung gebracht, aber kurz vor Schluss wurde natürlich doch noch der Ausgleich kassiert. Wie mein Frisör später sagen würde, während er mir den Vallstedter Einheitsschnitt verpasste, hätte eine cleverere Mannschaft die Führung über die Spielzeit gerettet. Aber machen wir uns mal nichts vor: Das war der legendäre FC Bayern der siebziger Jahre mit Beckenbauer, Maier, Schwarzenbeck und - was mich jetzt vollkommen überrascht - damals schon Karl-Heinz Rummenigge! Und natürlich mit Rainer Zobel in seinem Nerz*. Gerd Müller musste bei diesem Spiel nicht einmal auflaufen, und das 1:1 hat am Ende ein gewisser Conny Torstensson erzielt, von dem ich bis eben gar nicht wusste, dass er jemals existierte. Auf der Fahrt vom Stadion zurück zur Wohnung meiner Schwester lief im Autoradio Udo Jürgens mit Griechischer Wein. Seither werde ich immer sentimental, wenn ich den Song höre. Und da ich jetzt zurück in Berlin bin, kann ich ja nebenbei erwähnen, dass heute Abend der australische Gitarrenheld Mitch bei uns Platten auflegt...

Foto: Olympiastadion München © KvK, 2008


*alter Otto-Walkes-Gag (und wehe, jetzt behauptet wieder einer, das wäre von Fanny van Dannen!)

9 Kommentare:

recordshopgirl meint

"Zobel, Zobel" ( Britta )

Anonym

Hey, recordshopgirl, Du kennst Dich aus! Die Britta-CD hatte ich auch mal. Ist aber genauso verschollen wie die Lassie Singers. Carmen Böker? Kann sogar sein. War aber, glaube ich, eh kein so gewaltiger Meilenstein wie "Hotel, Hotel".

Wolf meint

WILLKOMMEN DAHEIM!

Anonym

"Tische stehen drau0en. Stühle auch. UND ES REGNET. Und ich frage mich: kommst du noch oder kommst Du - nie mehr?!"*

Passt zum Wetter und zum Bild gerade hier im Morena...


* Ben Becker, "Engel wie wir" - ein Song, den er mir seinerzeit als so ziemlich dem allerersten überhaupt vorgespielt hat: "Ham wir letzte Nacht aufgenommen. Wie findstn das?" Auf Cassette damals noch.

Wolf meint

Und wenn man Carmen Böker was gibt, wissen wir ja alle, was passiert. - Sie schreibt in der Zeitung drüber.

recordshopgirl meint

Erfreuliches aus München:
F.S.K (z.B. "Liebe im Hotel").
Erfreuliches aus Berlin:
von Kröcher endlich wieder im club

Anonym

Erfreuliches aus Zimbabwe:
Morgen wird die 100-Milliarden-Dollar-Note eingeführt.

gebrauchtbootverkäufer meint

ach kai,
schön das du wieder da bist.
hab mir heute ein bein ausgerissen, und keiner hats gesehn. jetzt habe ich ein holzbein und mann kann mich pirat nennen. auch gut.

Anonym

Ich verstehe zwar kein Wort, aber ich finde Dich mit einem Bein immer noch besser als die meisten Leute, die ich kenne mit zwei Köpfen zum Beispiel. Obwohl, das sind höchstens drei oder vier. Aber ich find die nicht so gut. Fällst Du jetzt immer um, wenn Du am Tresen stehst? Dann fang ich Dich auf, wenn ich da bin - weil, Du bist ja ne Dufte.

 
Clicky Web Analytics