Langenscheidtbrücke / Heimberg5000.


Moltkebrücke, Berlin | Heimberg5000 © KvK, 1989















Die Septembersonne gestern am Nachmittag beschrieb einen goldenen Halbkreis über dem Hafen, und plötzlich, aus heiterem Himmel, hatte ich einen Ohrwurm im Kopf: Sie stellen Fallen auf / da draußen irgendwo // An der Langenscheidtbrücke / kommen wir zu der Szene wo / ich mich an dich drücke, und du sagst: / Wart' auf mich / wart' auf mich, Baby. +++ Ungelogen und ohne Quatsch saß ich zum allerallerallerersten Mal geschlagene zwei Stunden dann am Stück auf der Admiralbrücke und spielte Ferien. Spontan und ohne Not hatte ich mir unterwegs einen Comic gekauft, den ich anfing zu lesen: "Blei in den Knochen" von Jacques Tardi – meiner Meinung nach ziemliche Grütze: Paris 1957, ein Privatdetektiv, der die ganze Zeit säuft, und Sprechblasen wie: "Hören Sie um Himmelswillen auf, so in dieses Scheißtelefon zu bellen. Mein Gesicht fühlt sich an wie ein Waschlappen, mein Schädel ist weg, und die Hirnmasse liegt offen da. Das sieht schlecht aus und tut weh, Sie können mir glauben." +++ Zunächst faszinierte mich eine Frau auf der Brücke, die eine sonderbare Ähnlichkeit hatte mit unserer Marlene (Ex-Barfrau im Club – Anm. der Red.) und, was der Wind so an Wortfetzen herüber wehte, Schauspielerin war oder so. Ich saß auf einem der Poller, und schräg von der Seite sprach mich plötzlich eine Studentin an: "Entschuldigung, ich sehe, Sie lesen, aber ..." +++ Aber hätten Sie kurz Zeit, mich jetzt hier auf dem Kopfsteinpflaster einfach mal durchzuorgeln? +++ "... aber würde es Sie stören, wenn ich Ihnen ein Gedicht vorlese?" – "Ja, nee: im Moment mag ich das tatsächlich grad nicht." Weil sie geknickt guckte, fragte ich immerhin, ob das ihre eigenen Sachen sind, die sie da liest. +++ Irgendwann später stand sie dann neben mir auf einem der Poller und trug irgendeinen Scheiß vor von Herta Müller. Eine Freundin war einzige Zuhörerin und lachte an einigen Stellen künstlich laut auf. Es sei im Rahmen des Literaturfestivals oder so, meinten sie. Keine Ahnung. Als sie gingen, bedankten sie sich für meine Toleranz – das wäre ja zufällig auch Thema der Texte...! +++ Freitagabend im Club: Heimberg5000.   

Überschrift inspired by / Lyrics: Wart’ auf mich © Nikko Weidemann, 2010

17 Kommentare:

brille5000

das war an dem abend an dem du unbedíngt noch diese mauer öffnen musstest.

KvK

Naja, ein paar Tage davor. Ich fasste an diesem Abend aber den Plan. Nach zwei Flaschen Wein...

P.S.:

Die beiden Bilder sind übrigens in meinem Fotoalbum tatsächlich nebeneinander. So, als hätten sie knapp 23 Jahre auf diesen Moment gewartet...

j.s. bach

ihr 2 orgelvirtuosen, ihr..

P.a.d.Kurve

Hey cool, Del Amitri "Waking Hours" auf Platte! Auch was Justin Currie so in letzter Zeit solo macht, ist nicht von schlechten Eltern...

KvK

Kenn ich nicht. Check ich mal aus.

die jani

es war auch das jahr in dem ich diesen süddeutschen kennenlernte, der mich darin hinderte zu euch 2 süßen kais zurückzukehren....schon schade auch!
h e g d l.

KvK

Ich erinnere mich.

landei

Mensch, bei Euch in Berlin is aber auch immer was los!

heimberg5000

also, ich warte und hoffe immer noch auf deine rückkehr..

die jani

..dickes bussi, wie mir hier im allgei saget...

Anonym

Jesses.

Anonym

Hello there! This post could not be written much better!
Looking at this article reminds me of my previous roommate!

He always kept preaching about this. I most certainly will forward this article to him.
Pretty sure he will have a good read. I appreciate you for sharing!
Also see my site: http://scoutify.me/

Anonym

I am not sure where you're getting your info, but good topic. I needs to spend some time learning much more or understanding more. Thanks for fantastic info I was looking for this information for my mission.

Feel free to visit my blog books of ra online

Anonym

Incredible! This blog looks exactly like my old one!

It's on a entirely different subject but it has pretty much the same page layout and design. Superb choice of colors!

Here is my web page books of ra

Anonym

I needed to thank you for this fantastic read!
! I certainly loved every little bit of it. I've got you book-marked to check out new stuff you post…

My web page - bock of ra online

Anonym

Amazing! This blog looks exactly like my old one!
It's on a entirely different subject but it has pretty much the same page layout and design. Superb choice of colors!

Stop by my site book of ra apk boerse

 
Clicky Web Analytics