Kinder, wie die Zeit vergeht / Sleeper in Metropolis.

Eine der Morlock-Frauen vom Kottbusser Tor hatte mir gestern ein 72-Stunden-Ticket verkauft, das bis heute Abend um 18 Uhr gilt. Für fünf statt für 22,90 Euro fuhr ich hin und her und wunderte mich a) über das Wetter und b) über neue Straßenschluchten in Mitte. Wie Buck Rogers, der einst nach 500 Jahren zurück kehrt. Alles sah anders aus. Auch mein jüngstes Patenkind Mila trug ihr Haar nun ganz lockig und lang wie Jim Morrisson vermutlich als Kind. Dass Raum und Zeit sich aber all die Jahre unabhängig von mir bewegt haben müssen, stellte ich endgültig und leicht irritiert fest, als ich in "Berlins Lower East Side" (Tip) mit knurrendem Magen das noch frühabendlich-leere Jimmy Woo betrat: Hinter dem Tresen standen weder, wie früher einmal, Barbara noch Cleo noch Manu oder der zickige Fahrradkurier. Hinter dem Tresen stand: der Anführer der berüchtigten Monchichi-Bande. Ich hatte immer geahnt, dass mehr in ihm steckt, als mit den Kumpels vorm Club rum zu lungern. Gut, er macht da jetzt grad nur ein Praktikum, aber die asiatisch-strenge Barfrau ließ ihn den Abend lang das komplette Programm aus zwei Jahren Hotelfach abspulen. Und ich geb zu: Das volle Tablett trägt er schon jetzt eleganter als ich nach fünf Jahren Barkeeperlegende. Nams Rotes Thai Curry war schön scharf wie immer und der Service tip top. Später im Club zog Bayern München gegen Florenz ins Viertelfinale der Champions League ein. Da hatten sich Zeit und Raum und DJ Kröch am Ende wieder vereint. Freitag Abend dann DavidSaschaTom alias DJ Burning Nerves. In the Haus. Ohlauer Straße 31...

Foto: Metropolis am Tränenpalast © KvK, 2010

7 Kommentare:

kuranyi

was wird dann aus der wm-pizza?

Drobny

Und wer führt in Zukunft die Monchichi-Bande an?

Kai

Ist vielleicht das Ende der Bande. Alles hat halt seine Zeit. Ich hab mich auf jeden Fall gefreut. Und auch die strenge Barfrau lobte ihn heimlich in ganz großen Tönen. Ich war übrigens auch mal Anführer einer Bande, der "Wolfs-Bande". Wir wurden immer von der "Gärtner-Bande" verdroschen, bis wir uns mit der "Gärtner-Bande" zusammen schlossen und eine andere Bande verdroschen. Und irgendwann war der Zeit der Banden dann vorbei...

Sonchichi

Vorbei? Ein großes Wort.

der checker

selbst so ein aus der hüfte geschossenes photo sieht großartig aus. kai ist ein großartiger photograph. und ich habe es erkannt!
"Kai von Kröcher
Lebemann (Frauen & Hummer). Kreuzberger Barbesitzer (Club 49). Sänger (le petit mort). Pointierter Blogschreiber (club49-berlin.blogspot.com). Und großartiger Photograph mit wachem, sensiblem Blick für abwegig Schönes, welches uns umgibt. Analoges Auge. Analoge Kamera. Er verzichtet bislang auf digitale Bildbearbeitung: Seine markanten Farben und Effekte entstehen "on camera" durch fotografische Stilmittel und das Experimentieren mit verschiedenen Filmmaterialien und Entwicklungsprozessen."

K.

Gut erkannt. Aber wenn's mal wieder schnell gehen muss, habe ich jetzt auch immer schon 'eine digitale' dabei...

Anonym

Schönes Bild. So irreal.

C.N.
:-)

 
Clicky Web Analytics