Bibi was a Rock 'n' Roll Nigger / Eine Zeitlupengardine.

Blick aus dem Speicher (17.3.) © Kai von Kröcher, 2017

Blick aus dem Wohnzimmer (27.3.) © Kai von Kröcher, 2017





























And I hope you'll be already home. +++ Benzingerode im Harz übrigens hat eine beeindruckende Dorfkirche, wenn man da früh nachts so durchfährt und keine Ahnung hat. +++ Auch wieder seltsam, was einem alles erst so nach dreißig bis vierzig Jahren aufgeht. Doch als ein Mann sah ich die Sonne aufgehen. Peter Maffay. Dafür gehört ihm ein Denkmal gesetzt, aber egal. Wernigerode zum Beispiel, da hatte ich immer gedacht, das hieße "Werningerode". +++ Laura Guidi zum Beispiel covert live ja gerne Rock 'n' Roll Nigger, und bei den Proben neulich hätte ich ihr beinahe zugeraunt, das hieße nicht "Baby", sondern natürlich "B.B." – so Schlaumeier mäßig. Seit Ende der Siebziger ungefähr habe ich immer geglaubt, das sei eine Hommage an B.B. King. +++ "Baby" klingt aber echt auch wirklich banal, wenn man seit vierhundert Jahren denkt, das heißt "B.B."! +++ Heißt aber ohne Quatsch "Baby"! +++ Gestern, die jungen Menschen, ließen das erste Schlauchboot des Jahres ins Wasser (Foto). Kann also losgehen. Durch meine patinierte Fensterscheibe hatte das was von Bilitis, obwohl es mich viel mehr an Picknick am Valentinstag erinnerte. Wenn man vergleicht, wie das vor nicht mal zwei Wochen noch aussah, wenn man da damals bei Laura Guidi im Übungsspeicher durchs zugige Fenster sah. +++ Sehr viele Informationen heute. Geballt. Viel zu verarbeiten in unserer schnellen Zeit: Im Club gestern Abend lauschten wir kurz einmal Blinken am Horizont; der Fotograf Klindt fragte sich laut, was denn jetzt eine "Zeitlupenmargarine" sein soll. Ich musste das heute noch einmal nachhören. +++ Margarine sei bestimmt wieder einmal von den Nazis erfunden worden, stellte ich kurz in den Raum – war mir dabei aber nicht sicher. +++ Interessierte aber auch keinen. +++ Den Song geschrieben übrigens hat Niels Frevert für seine damals kurz zuvor verstorbene Mutter: Er wünscht sich darin, sie schriebe ihm mal eine Postkarte aus dem Jenseits. Vorn drauf ein Fischerboot im Sonnenuntergang. Und wackelt mal irgendwo kurz die Gardine, denkt er, das könnte ein Zeichen sein, glaube ich. +++ Bei Wikipedia steht, man sagt zum Brocken auch "Blocksberg" – im Volksmund, das hab' ich noch nie gehört. Früher saß da oben der Russe. Wir Wessi-Kids kamen ja immer nur bis nach Königskrug oder St. Andreasberg damals – mit der Schule zum Skifahren: Mei, war des schee!  

Überschrift inspired by: Bibi Blocksberg (Kinderhörspielserie) © Elfie Donnelly (Schöpferin), seit 1980
Überschrift also inspired by: Rock 'n' Roll Nigger © Patti Smith, 1978
Überschrift also inspired by: Blinken am Horizont © Niels Frevert, 2011
Lyrics: Already Home © Alex the Astronaut, 2017 
Es war Sommer © Peter Maffay, 1976
Bilitis © David Hamilton (Regie), F/I 1977
Picknic at Hanging Rock © Peter Weir (Regie), AUT 1975
Brocken/Harz – 1141,2 m über Normalhöhennull, höchster Berg Norddeutschlands

1 Kommentare:

Matthias Heine meint

Margarine ist auf Veranlassung von Napoleon III. erfunden worden. Mit den Potentaten lagst Du also richtig.

 
Clicky Web Analytics