And the Castle is Brighter than a Thousand Christmas Trees / Die Kälte des Lebens.

Ehem. Kinderferienlager, Diemitz © Kai von Kröcher, 2006

Neubrandenburg © Kai von Kröcher, 2006

Karlshagen/Usedom © Kai von Kröcher, 2006







































"Hat die Kleine irgend'n Fehler gemacht?" – "Was für'n Fehler soll sie gemacht haben, hm? Doch, sie hat einen gemacht, und ich sag dir auch, welchen: Sie ist keine Nutte – und wird im Leben keine sein. Wo kommt sie überhaupt her?" – "Was weiß ich, irgendwoher. Spielt doch gar keine Rolle, woher. Was fragst'n noch? Na gut, vielleicht ist sie nicht der Typ für den Großmarkt. Ich muss euch da wegbringen." – "Von wo wegbringen?" – "War das so schwer?! Vom Großmarkt, hab' ich gesagt!" +++ Die Bilder heute, die lagen als langer, ungeschnittener Diafilmstreifen bei mir oben im Schrank. Da stand auch nichts weiter drauf. Als Künstler würde ich sagen, ich fände das spannend, dass da nichts draufstand. Wenn ich Spannung will, dann schaue ich mir einen Derrick an – mit Ursela Monn und Claude-Oliver Rudolph! +++ Das Komische an dem Schlenker über den Harz neulich war, dass ich keine Kamera dabei hatte, ich muss mir die Bilder jetzt merken. Noch komischer wäre gewesen, das hörte ich später, als ich wieder im Auto saß: An vielen Sehenswürdigkeiten weltweit war genau an dem Abend für einige Zeit die Beleuchtung abgedreht worden, von einer dieser großen Umweltorganisationen irgendwie. Um darauf aufmerksam zu machen, nehme ich an, dass alles den Bach runtergeht. Über Wernigerode aber thronte im hellen Schein in den Bergen oben das Schloss. Das wäre vielleicht was gewesen: das allererste Mal in Wernigerode und dann alles duster, naja. +++ Wie findet ihr heute die Bilder? Ich habe jetzt doch noch alte Aufzeichnungen dazu gefunden: Ich hätte einen Zehner gewonnen, hätte ich den auf Neubrandenburg gesetzt. +++ Ist übrigens ein rückwärts gecrosster Agfa-Vista-Negativfilm, der ergab immer so Dias mit Rotstich. +++ Im Club neulich habe ich eine Fotografin kennengelernt, dagegen klingt das mit dem rückwärts gecrossten Agfa-Vista-Negativfilm nach – wie sagt man, wenn irgendwas aufgeblasen und hohl ist? +++ Wegen Harz fällt mir übrigens ein, wie wir als Pubertierende gelacht haben, damals am Mittagstisch: Unsere Eltern erzählten, wie seinerzeit ihre Hochzeitsreise nach Braunlage im Harz gegangen war. Vier Jahre nach Kriegsende – da flog man nicht auf die Malediven, das muss man nicht einmal einem Doofen erklären. Wir aber, verwöhnte Spätwirtschaftswunderwohlstandsgenerationskinder, wir haben uns unser Mittagessen reingeschaufelt und überheblich gelacht.

Überschrift inspired by: The Castle © The Flaming Lips, 2017
Überschrift also inspired by: Derrick – Die Kälte des Lebens © ZDF, D 1989
Dialog: Ursela Monn, Claude-Oliver Rudolph in: Derrick – Die Kälte des Lebens, 1989
 
Clicky Web Analytics