Game over, Krauts / Der Überläufer.

Mekanik Destrüktiw Kommandöh © Regenbogenkino, 2016





















Die Seele brennt / Genau wie all der Orte Straßen. +++ Die polnische Pommesbudenverkäuferin in der bayrischen Pommesbude neben dem KaDeWe schnauzte mich direkt erstmal an. Obwohl ich einfach nur Pommes mit Ketchup bestellte – und Polen (die Bürger der gleichnamigen Volksrepublik also) zu den weltweit am wenigsten doofen Menschen gehören, die ich so kenne. Die deutsch aussehende dicke Blonde danach in der U-Bahn zum Club drehte sich angestrengt von mir weg. Obwohl ich nur aussteigen und guterzogen ihr meinen Sitzplatz anbieten wollte. +++ An den Plattenspielern im Club heute Abend: Game over, Krauts – die Newcomer mit irgendwie Bremer Background und ausgewählt guter Musik. +++ Gegenprogramm drüben im Regenbogen: Lesung aus Hauptvogels Fleischers Blues feat. spezielle Gäste – Katja und Bella! Anschließend Konzert in der neuen Besetzung – um Rumme Beck und Betram Matula Krumm. +++ Was war also geschehen? Warum diese Antipathie? +++ Ich war frisch aus der Augenklinik gekommen, am Wittenbergplatz. Voruntersuchung wegen bevorstehender Augentransplantation kurz vor der Fußball-EM. Ich hatte noch diese Tropfen im Auge: die, die die Pupillen so weiten – jeder Steuerzahler sieht damit aus wie so 'n elender Kurfürstenstraßendrogenabhängiger auf Pille. +++ »Ich bin's doch nur – euer Otti!« hätte ich gerne gerufen. +++ Falls ihr euch an Jokes dieser Marke erinnert. +++ Apropos: Das ünspektakülär verspiegelte Gebäude gegenüber der GEMA entpuppte sich innen als filigrane 50er-Jahre-Architektur. Am Holzpaternoster warnte ein Schild: ›Für Patienten der Augenklinik gesperrt!‹ Da nahm ich innerlich kichernd die Treppe. +++ ***lol***. +++ An den Plattenspielern im Club morgen Abend: Special Guests – so viel ist mal sicher. +++ Dolle Geschichte, das kann man schon sagen, die man mit tellergroßen Pupillen (und ohne Brille) in einer Märzausgabe des Lesezirkels im Wartezimmer da mühsam entzifferte: sensationeller Fund im Nachlass von Siegfried Lenz – und dolle Geschichte dahinter...!

Überschrift inspired by: Game over, Krauts! | Season II | club49 | heute Abend | 21:30 Uhr
Überschrift also inspired by: Der Überläufer (Roman) © Siegfried Lenz/Hoffmann und Campe, 2016
Lyrics: Verlass die Stadt © Gustav, 2008
Der menschliche Körper © Otto Waalkes, 1992
 
Clicky Web Analytics