Es ist 1996 / Meine Freundin ist weg und bräunt sich.

Ecke Schönhauser © Kai von Kröcher, 2014















Es trug sich zu in einer kleinen Bar, deren Name nicht von Bedeutung / Die beiden wussten nicht einmal mehr / Ob der blaue Mond schien / in dieser sonderbaren Nacht. +++ Okay, die Tür geht auf: pünktlich um neun.   

Überschrift inspired by: Jein © Fettes Brot, 1996
Bildunterschrift inspired by: Berlin – Ecke Schönhauser... © Gerhard Klein (Regie), DDR 1957
Lyrics: Marienbad © Tanja Ries, 1997

Funny Time of the Year / La Nuit Je Mens.

Metro am Berghain © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurter Allee © Kai von Kröcher, 2014

Chausseestraße © Kai von Kröcher, 2014

Heidestraße © Kai von Kröcher, 2014



















































When your day is long, and the night / The night is yours alone. +++ Everybody Hurts war ja irgendwie auch ein schöner Song, damals, dachte ich so. Bevor sie einem dann bald auf den Sack gingen. Als ich von der Tankstelle am Sonntagabend wegfuhr zur Gay Night mit Miezen: »Ihr eines Abblendlicht ist kaputt«, hatte der Tankwart gesagt. »Ja, ich weiß«, hatte ich den Kopf nach draußen zu den Zapfsäulen gedreht: »Da muss ich die Woche mal in die Werkstatt.« Und dann, weil ich seinen Blick spürte, hinzugefügt: »Weil, ich habe nie richtig geschnallt, wie man da überhaupt drankommen soll an den Scheinwerfer.« Alles verbaut, heutzutage. »Wenn Sie wollen, fahren Sie mal 'nen Meter vor, dann mach ich das schnell. Das Leuchtmittel kostet Sie 12 Euro neunzig.« +++ Zwar sind mir Leute suspekt, die statt »Birne« »Leuchtmittel« sagen, doch war dann das Leuchtmittel in, sagen wir, ein, zwei Minuten gewechselt. Wie einer, dem gerade ein Wunder geschieht, stand ich daneben mit meinem Langnese Konfekt bei Minus elf Grad. Dann gab ich ihm einen Zwanni und sagte, wie Christoph Waltz das in Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit immerzu sagt, dass Hemingway das so gesagt hätte, bevor er sich mit der Flinte erschoss: »Stimmt so.« +++ Und im Autoradio spielten sie Everybody Hurts, das hatten wir früher manchmal gehört. Und die Gay Night mit Miezen im Club wurde dann richtig schön. +++ Überhaupt schöne Geschichte wieder einmal. +++ Zu Silvester gibt es ja eigentlich nicht viel zu sagen: Fällt in diesem Jahr zum Glück nicht auf einen Freitag den Dreizehnten, wie ich bei OL jetzt einfach mal eine Pointe klaue. Die Türen öffnen um neun; eine Handvoll DJs haben wir auch, wenn man den Daumen nicht mitzählt. Und ich war in der Metro.

Überschrift inspired by: Funny Time of the Year © Beth Gibbons & Rustin Man, 2002 
Überschrift also inspired by: La Nuit Je Mens © Alain Bashung, 1998
Lyrics: Everybody Hurts © R.E.M., 1992
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit © Marc Rothemund (Regie), D 1998

Es war beim Ball paré / La Vie Qu'on Mène.

Gestern Nacht © Kai von Kröcher, 2014

Heute früh © Kai von Kröcher, 2014




























Doch gar nicht weit hinterm Haus / Da fiel schon der erste Schnee. +++ »Ihr eines Abblendlicht ist übrigens kaputt«, sagte der Oberschöneweider Tankwart. Ich war unterwegs zur Gay Night mit Miezen und holte mir schnell noch ein Langnese Konfekt – für das Sonntagsgefühl und den Weg. +++ Die Gerüchte verdichten sich: Der Club öffnet am Mittwoch um 21:00 Uhr. Warum auch nicht: Und wird es vielleicht wieder Erdnussflips geben?

Überschrift inspired by: Es war beim Ball paré © Hildegard Knef, 1963
Überschrift also inspired by: La Vie Qu'on Mène © Lina, 2000
Lyrics: Nach Süden © Lift, 1979

The Sky is Broken / 2000 Light Years from Home.

Up the Hill Backwards © Kai von Kröcher, 2014

Up the Hill Backwards © Kai von Kröcher, 2014

Up the Hill Backwards © Kai von Kröcher, 2014

Up the Hill Backwards © Kai von Kröcher, 2014

Up the Hill Backwards © Kai von Kröcher, 2014

Up the Hill Backwards © Kai von Kröcher, 2014

Up the Hill Backwards © Kai von Kröcher, 2014

Up the Hill Backwards © Kai von Kröcher, 2014























































































You look like you've been for breakfast at the Heartbreak Hotel. +++ Heute zur Feier des Tages in 16:9! +++ Am Abend dann endlich wieder geöffnet: Birte the Fox mixt Gerstenkaltschale – und Nike magnetische Tracks. +++ Blablabla. +++ Kurz vor Berlin, ab Ferch ungefähr, war die Welt heute geteert und gepudert. Bis hin zum Funkturm: Am Funkturm war damit dann wieder Schluss. +++ Ich glaube, Herr Newton hat jetzt genug.

Überschrift inspired by: The Sky Is Broken © Moby, 1999
Überschrift also inspired by: 2000 Light Years From Home © The Rolling Stones, 1967
Bildunterschrift: Up The Hill Backwards © David Bowie, 1980
Lyrics: Piledriver Waltz © Alex Turner, 2010

Damals bei uns daheim / (The very) last Christmas.

Mutter (links, mit Schwester) © Georg Meyer, 1931

Großneffe Xaver, die alte Nuss © Kai von Kröcher, 2014



























You know I can't let you / Slide through my hands.

Überschrift inspired by: Damals bei uns daheim © Hans Fallada, 1941
Überschrift also inspired by: Last Christmas © Wham!, 1984
Lyrics: Wild Horses © The Rolling Stones, 1971

Western Skies / Roland, I feel you.

From Langley Park to Memphis © Kai von Kröcher, 2014

From Langley Park to Memphis © Kai von Kröcher, 2014

From Langley Park to Memphis © Kai von Kröcher, 2014

From Langley Park to Memphis © Kai von Kröcher, 2014



















































Und, wenn das möglich ist / Lass in der Liebe was / Noch für später übrig. +++ Als Thorsten Altenhöner, oder wie auch immer der heißt, Sonntagabend kurz vor halb sieben in die Sendung der Literaturagenten auf Radioeins platzte, als Marion Brasch oder Gesa Ufer mutmaßten, da hätten wir jetzt wohl einen Geisterfahrer – da war ich gerade aus der Dusche gestiegen und trocknete mich für die Gay Night mit Miezen ab. Thorsten Altenhöner, oder wie auch immer der heißt, sagte dann aber, Udo Jürgens sei tot. Und Marion Brasch meinte dann spontan ganz bewegt, sie würden da in der Sendung später noch drauf zurück kommen. Dann kamen aber erstmal die Nachrichten, und wenn mich nicht alles täuscht, läuft das hier wieder auf eine recht müde Geschichte hinaus. +++ Ganz spontan haben wir jetzt am Samstag, am ersten Abend nach Weihnachten also, zwischen den Jahren, wie man wohl sagt, im Club an den Tonbandgeräten: Nike – das wird sicher sehr schön. +++ Das dritte Foto von oben: Einer der für mich persönlich ganz großen Autobahnabschnitte. +++ Der erste Song, den sie dann nach den Nachrichten jedenfalls auflegten, war, ohne Ansage, Roland, I Feel You von Get Well Soon, und ich sagte ja schon, das wird wahrscheinlich eine sehr müde Geschichte. +++ Für Silvester im Club (eine Veranstaltung der Macher von Gay Night mit Miezen übrigens) steht das Programm: Huck L. Burger und Yoko Mono und Graf Tati – und Boernd Nützl, die alte Nuss. +++ Immer, wenn mein Zufallsgenerator im Club in den vergangenen Jahren Roland, I Feel You ausgespuckt hatte, sagte ich immer (oder hab ich zumindest gedacht), das klingt total nach Udo Jürgens. Und jetzt spielten sie das ohne Ansage direkt nach Bekanntwerden von Udo Jürgens' Tod. Und plötzlich war ich mir sicher, das war gar nicht mehr Get Well Soon, sondern Udo Jürgens himself. Das Original, sozusagen. Und als der Titel zu Ende war, sagten sie: "Get Well Soon mit Roland, I Feel You." +++ Nun war das am Ende ja doch noch eine ganz dufte Geschichte, und damit wünsche ich: Frohes Fest! 

Überschrift inspired by: Western Skies © Roddy Frame, 2006
Überschrift also inspired by: Roland, I Feel You © Get Well Soon, 2012 
Bildunterschrift inspired by: From Langley Park to Memphis © Prefab Sprout, 1988
Lyrics: Die Abbiegung © Niels Frevert, 2014

For Your Eyes Only / Mein lieber Herr Staatssekretär.

Last Flight of the Proms © Kai von Kröcher, 2014

Last Flight of the Proms © Kai von Kröcher, 2014

Last Flight of the Proms © Kai von Kröcher, 2014

Last Flight of the Proms © Kai von Kröcher, 2014

Last Flight of the Proms © Kai von Kröcher, 2014
































































Ständig redet jemand auf dich ein / Doch am Ende wird niemand bei dir sein. +++ Flieger-Geschichten kann jetzt aber auch echt keiner mehr hören. +++ (Ihr seid solche Fucker.) +++ Kurz wollte ich allerdings noch erzählen, wie mein Sitznachbar in Hemd und Krawatte gestern sich erst höflich dafür entschuldigte, dass er sich plötzlich so breit machte: "Ich mag das bei anderen Leuten auch nicht – die denken immer, sie sind allein auf der Welt!" – "Ist schon okay", sagte ich und nahm meine Zeitung beiseite: "Kein Problem!" Und dann, den ganzen Flug über, während ich Fotos von Luftschlössern machte, schrieb er Weihnachtsgrußbotschaften mit dem Aufdruck PERSÖNLICH: Mit Füllfederhalter an einen Stapel von Staatssekretären in den Bundesministerien Berlins. +++ Eine öde Geschichte, ich weiß: Nur wäre die Überschrift ohne sie komplett ohne Sinn. +++ Und was wäre die Vorweihnachtszeit, auf der Zielgeraden sozusagen, ohne ein Zeichen menschlicher Milde? Gestern Nacht nämlich, im Auto, liefen dann doch wieder einmal die unvermeidlichen Der Mann. Erst schob ich mir demonstrativ den Zeigefinger bis tief in den Rachen. Stutzte dann aber kurz und dachte leicht irritiert: "Das klingt ja ganz nett." +++ Morgen ist der 4. Advent, und was mir schon länger so unter dem Herzen brennt: Ihr seid gar keine Fucker – das war immer nur Spaß!    

Überschrift inspired by: James Bond 007 – In tödlicher Mission © John Glen (Regie), GB 1981
Lyrics: Nur für dich allein © Der Mann, 2014

Maybe the last Time / I don't know.

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014




















































Heut komm ich, heut geh ich auch / Und morgen ist es dann vorbei. +++ Letzte Nacht von einem Nena-Song geträumt. +++ Bis später. +++ Spätestens dann zur Gay Night mit Miezen am Sonntag im Club.

Überschrift inspired by: The Last Time © The Rolling Stones, 1965
Lyrics: Fragezeichen © Nena, 1984

Weihnachtspost / und dann kommt gleich Getränke Hoffmann.

Der Bastian © Kai von Kröcher, 2014
















Bevor ich's am Ende doch noch vergesse zu posten: Ab dem 23. Dezember hat der Club dann direkt mal geschlossen. Einschließlich. Das wäre der Dienstag der kommenden Woche. Und dann ist ja bald auch schon Heiligabend. Der 27ste ist dann wieder geöffnet. +++ Und an Silvester feiert der Club wieder gemütlich Silvester: Das endgültige Programm liefere ich nach, wenn ich mehr Zeit habe. Wird aber schön. Und die DJs werden nicht mehr in die Kuschelecke gesperrt wie in den Jahren zuvor. +++ Musikwünsche werden trotzdem keine erfüllt. +++ Zum Jahresende gibt es traditionell immer einige Danksagungen auszusprechen: Danke!

Überschrift inspired by: Delmenhorst © Element of Crime, 2005
Bildunterschrift inspired by: Der Bastian © ZDF/Barbara Noack, D 1973

Nobody answers / I Am Human and I Need to Be Loved.

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014


Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

















































Überschrift inspired by: Mindlessness © Bonnie "Prince" Billy, 2014
Überschrift also inspired by: How Soon Is Now? © The Smiths, 1984

Ghosts of Berlin / You'll never be Mainhattan.

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014


Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014


Frankfurt (Main) © Kai von Kröcher, 2014


























































































































Ab und zu ein paar mit Hund / Halten selten lange durch / Auch heute weht ein rauer Wind. +++ Frankfurt am Main im Dezember: »Now I know how Armin Veh felt.«

Überschrift inspired by: Ghosts of Berlin © Andrea Schroeder, 2014
Überschrift also inspired by: Manhattan © Cat Power, 2012
Lyrics: Nordsee © Michel van Dyke, 2014
Bigmouth Strikes Again © The Smiths, 1986
 
Clicky Web Analytics