... nimmt der Ede Reißaus / He's living next the Rails.

Björn Bugri | Osthafen © Kai von Kröcher, 2009
















Arbeitstitel des Posts heute war sozusagen ein Oliver-Onions-Song aus einem Bud-Spencer-Film, und vielleicht wäre das auch die passendere Überschrift gewesen: Flying through the Air. +++ Endlich mal wieder eine Geschichte, die ich zum Teil hier tausend Mal schon erzählt habe. +++ Los geht's: Wir kannten uns oberflächlich über Johnny aus Texas, und dann war es irgendwie zu einem bescheuerten Missverständnis gekommen, und lange Zeit machten wir einen Bogen, wenn wir uns irgendwo über den Weg liefen. +++ Merkwürdiges Bild. +++ Im Oktober 2003, vor zehn Jahren also genau, saß ich dann ratlos und reichlich frustriert mittags im Hofbräuhaus München und hatte schon meine dritte Maß drin, da sprach mich arglos einer von einer der Seiten an: "Kai?!!" – Nach drei oder vier weiteren Maß gingen wir bierselig auseinander, und ich hatte dann echt erstmal so meine Probleme, den Weg in die Landwehrstraße zu meiner Nichte zu raffen, der im Prinzip ja einfach nur geradeaus über die Fußgängerzone verlief. Könnt ihr mal googeln. +++ Björn war damals zu einem Termin bei seiner Casting-Agentin gerade in München, und irgendwie wartete er auf irgendeine verfatzte Rolle nun endlich im Fernsehen. Wieder ein Jahr später wurden wir dann aber erst einmal noch kurz Barkeeper-Kollegen in Johnnys Kneipe in Kreuzberg, wo ich mein erstes Bier überhaupt zapfte. +++ 2013, etwa im Frühsommer ungefähr, traf ich Björn in der Schreibwarenabteilung bei Karstadt am Hermannplatz, und er erzählte, er würde nun bald eine Vorabendserie anfangen zu drehen, an der See oben, direkt an der Küste. Und wie das Leben so spielt, geht Kripo Holstein heute Abend auf Sendung, und Björn spielt den Hubschrauberpiloten und Kriminalhauptkommissar Hannes Schulte – eine der Hauptrollen. 

Überschrift inspired by: Großstadtrevier (Titelsong) © Truck Stop, 1986
Überschrift also inspired by: Pilot © The Notwist, 2002
Flying through the Air © Oliver Onions, 1972
Kripo Holstein: mittwochs immer um 19:25 Uhr (ZDF)
In München steht ein Hofbräuhaus ("Hofbräuhauslied") © Wilhelm Gabriel, 1935   

5 Kommentare:

Anonym

das lebn schreibt die schönsten gschichten!

KvK

Das sage ich auch immer.

julia

der björn! der room77! der johnny aus texas! same verknüpfungen here. nur wieso habe ich dich nie bartendern sehen, als ich dort am tresen hockte?

KvK

Weil es Johnnys erste Kneipe war, noch vor dem Room77: Fat Lady hieß die und war ein Stück runter über die Böckhstraße, da ist heute ein Italiener drin. Und da hat mich Johnny ins kalte Wasser gestoßen: Weil ich da eh immer rum saß, hat er mich zum Barmann gemacht. Und dann hab ich mit Hardy den club49 aufgemacht – und Johnny den Room77. Da war ich dann wirklich nur noch Gast (aber die Wände gestrichen habe ich immerhin noch).

P.S.:

Mit Johnny bin ich praktisch zur Schule gegangen. Also, nicht ganz: Aber wir haben uns 1990 kennengelernt. Und dann ist er 1994 von Texas nach Berlin gezogen und hat lange bei mir gewohnt. Ein altes Haus, sozusagen.

 
Clicky Web Analytics