So. Bin schon langsam etwas aufgeregt wegen der EM. Habe gestern aber schon mal einen Test gemacht, ob das alles denn auch klappt mit dem Fußball im Club. Als einer der Erfinder des Public Viewing vor zwei Jahren sage ich euch: Natürlich klappt alles! Zur Feier des Tages werde ich heute am frühen Abend ab 17:30 Uhr spontan noch unser letztes Testspiel gegen Serbien übertragen. Anders als bei der EM allerdings nur indoor-mäßig. Wenn´s am 7. Juni dann ernst wird, rolle ich natürlich auch wieder die Fanmeile aus.
So. Hier noch ein Tipp für Leute, die lieber Haus und Hof verwetten statt ihr Geld schön in Gerstensaftkaltschale anzulegen: Kollege Ur Yildrim, Kreuzbergs legitimer Doppelgänger Thomas Magnums, veranstaltet ein Online-Tippspiel, an dem ihr bei einem Einsatz von 20 € noch teilnehmen und einen Haufen Bares gewinnen könnt.
Übrigens. Das musikalische Line Up für den EM-Eröffnungsabend steht! Da verspreche ich nicht zu viel, wenn ich sage: Das wird ein Fest. Mehr demnächst hier an dieser Stelle.
Heute mal über den Club-Tellerrand hinaus geschaut und auf den Sonntag Nachmittag am Landwehrkanal verwiesen:
Am 1. Junifindet der 1. Kunst- und Modemarkt am Maybachufer / Ecke Hobrechtstraße statt. Dort, wo die schicke Plattform in den Fluß ragt. Nach dem Mittagessen geht´s los und dann bis 19:00 Uhr. Mit dabei: Ex-(und-hin-und-wieder-mal-wieder-)Club49-Barkeeperlegende Sabine mit ihrem Label Kanalzone Berlin - neben solch Mode-Imperien wie nobatik, jovoo, rix und roxi, Laden Ahoi, Ute Schellbach, Ayfer Belim, Galerie R31... Heute Abend im Club an den Decks: Heimberg5000. Und falls ihr euch fragt, "was macht eigentlich Wolf Klein", dessen gerade erschienenes Buch man ja im Club kaufen kann, dann lest hier einfach mal kurz in die taz rein!
Was steht denn nun drin in Lolas Porn-Perso?! Hier findet ihr Antworten. Oder auch nicht. Was ist zum Beispiel aus der Katze geworden? Wird man wohl auch nie erfahren... Und wird Kate Moss wirklich kommen? Mit Lars von Trier? Wie heisst der Club überhaupt? Hat der keinen Namen? In den Kaffeebechern, die dem dicken Alex aus der Hand fallen, war doch jar nüscht drin, oder? Und Clementine hat´s heute wohl die Sprache verschlagen?! Aber wie sagt doch schon Kira ganz zu Beginn der neuen Folge: "Ich glaub, jetzt passiert was!" - glaub ich aber auch.
Eigentlich muss es natürlich heißen "Heimberg 5000" im Club. Das ist immerhin der, der einst schon als DJ bei der Club- Eröffnungsparty am 12. Februar 2005 am Laptop saß. Und der lebt also immer noch. Freitag Abend tritt er den Beweis an!
So. Nach der dritten Folge Candy Girls kann die Politisierung des Club-Blogspots in eine neue Runde gehen. Irgendwer will gegen den horrenden Benzinpreis kämpfen und hat dazu die passende Idee: Ein kurzer Videoclip, der die Welt verändern soll. Ein interessanter Versuch. Bin mal gespannt, ob das klappt. Ich mache mit und tanke ein Jahr lang nicht mehr bei Shell oder Total. Der Aral-Typ an der Skalitzer hat eh immer die nettesten Kassiererinnen. Und hier der Link.
Mittwoch übrigens das Debüt eines jungen, höchst talentierten DJs im Club, der die musikalische Färbung ein wenig ins party-eske verschieben werden wird. Er heißt Sven und wird die gute, alte Funk-& Soul-Keule aus dem Hut zaubern. Na, denn: rinjehaun!
P.S.: Heute Abend werden sich übrigens DJ Zimmer und DJ N. Hansen ein spontanes Battle an ihren Laptops liefern. Bis am Ende wieder einer weint...
Schon zwanzig nach zwölf, und noch immer nicht die neue Folge der Candy Girls im Netz. Dachte, immer Montags und Donnerstags um zehn. Hm. Gerade, wo Folge 3 so richtig abgehen soll: Afterhour im Club (also natürlich nicht "im Club", sondern in deren Club...)! Macht hinne, Leute!
12:57 Uhr: Wow, auf der offiziellen Candy-Girls-Seite gibt´s die Folge "4 Girls" noch nicht - aber hier!!! Kurze Inhaltsangabe: Lola ist zu faul, die Katze zu füttern, Kira findet den Vibrator zu klein, Clementine guckt in die Kamera, als sie in die Cee-Gees-Gesellschaft eingeführt wird, der DJ-Typ mit dem Käppi legt sein Speed auf einen Drehspiegel - was mit Ansage nach hinten losgeht... Melancholie macht sich breit.
Irgendein Ochse hat das Gerücht verbreitet, Anke Brauweiler würde heute im Vorprogramm von Hans und Bindi Cello spielen. Das ist natürlich nicht einmal halb richtig. Wahr dagegen ist, dass Anke zusammen mit ihrem Lebensabschnittspartner Börnd Nützl ein paar Lieder im (Voll-?) Playback singen wird. Vielleicht kommt noch eine Gitarre dazu. Aber Cello?! Da war wohl der Wunsch mal wieder Vater des Gedankens...?! Um neun geht´s los.
Wie geil ist das denn schon wieder?! Da ackert man eine Nacht durch im Club, schläft bis in die Puppen, wacht auf, und plötzlich sind schon die neuen Candy Girls da! Die Story (und jetzt mal schön uffjepasst und mitjeschriem): Soffy genervt, Kira sucht jemanden zum Fremdgehen, und Lola langweilt sich irgendwie! Die besten Geschichten schreibt halt immer noch das Leben. Neben Miriam Dehne natürlich. Danke.
In eurem Cee-Gees-Rausch/Wahn vergesst doch bitte nicht: Freitag Abend DJ Beast, Sonnabend dann Hans Rohe & Bindi live & danach das Ich bin Pop DJ Team.
Hilfe, was ist das denn?! Vier neue Emails heute, darunter eine von MySpace. Mit dem Trailer und der ersten Folge einer neuen Internet-Soap, oder wie man so etwas nennt: "They call us Candy Girls". Und wer is dit erste Face, das da über den Bildschirm flimmert? Richtig: Der dicke Alex, noch bestens in Erinnerung aus dem Kultfilm "Waslawska". Okay, er ist immer noch jung und braucht immer noch Geld, aber "Candy Girls" (von der Community wahrscheinlich "Cee Gees" genannt) ist ja original der grausamste Mist, den ich seit langem gesehen habe. Da sehnt man sich verzweifelt nach den allerersten ZDF-Telenovelas oder Richterin Barbara Salesch zurück. Mann, Mann. Ein paar Dialoge, die ich gern erinnere, wie man so schön zu sagen pflegt: - "Bei Regen und bei Sonnenschein, wer ficken will muss freundlich sein!" - "Geh mir aus der Sonne, Sweety, aber ganz schnell!" - "Stimmt so." (Zwanzig-Euroschein für´n Acht-Euro-Drink) - "Keine Drogen in meinem Laden!" Gott, was für´n Schrott. Gedreht übrigens um die Ecke im 103 in der Falckensteinstraße.
Bevor mein Akku gleich abkackt (´tschulljung, die Damen!) schnell noch ein paar witzige Club-News: Mittwoch Abend das doofe Champions-League-Finale (´tschulljung, die Damen). Danach DJ Huck L. Burger. Am Freitag DJ Beast, dit alte Haus. Sonnabend Hans & Bindi live, danach das Ich bin Pop DJ Team. Heute steht "Nike Geburtstag" in meinem Kalender. Blöd nur, dass ich nicht mehr weiß, was mir das sagen soll. Feiert sie im Club, legt sie auf? Wollte ich nur ihren Geburtstag nicht vergessen? Hm. Und als letzte Info: Miss Fensterplatz, ich kann Dir mitteilen, der Adler ist gelandet. Soll heißen, ich habe die Glühbirne auf dem Damenklo ausgetauscht. Prompt und zuverlässig, wie man ihn kennt, den DJ Kröch. (Das klang gerade wie an der Supermarktkasse: "Frau Müller, kannste mir mal´n Storno machn?") Tschö mit ö.
Nächsten Sonnabend haben wir wieder eines dieser schönen Minikonzerte im Club. Zwei extrem große Gitarristen auf kleinstem Raum. Also, nicht so groß wie Ben Hamilton letztens. Der ist mit seinen Zweimeterfünf wohl kaum zu toppen. Präziser ausgedrückt: Extrem begnadet. Hans Rohe und Bindi. Gemeinsam kennt man sie vielleicht von der Wurlitzer Gang, die seit jeher durch die Welt zieht, um sie mit Coverversionen aus den goldenen Tagen populärer Musik zu erwärmen. Klimakiller also, mal auf deutsch gesagt. Ansonsten spielen sie z.B. Gitarre bei Winson, Dziuks Küche, den Los Bomberos Monte Cruz und sich selbst (Hans Rohe) oder stehen bei Nena auf der Bühne (Bindi). Und nun quetschen sie sich eben mal ins Schaufenster vom Club. Um neun geht´s los. Pünktlich, wegen der Nachbarn.
Hier einfach nochmal ganz kurz der Flyer (da stimmt zwar die Hausnummer nicht ganz, aber nebenan ist´s auch ganz nett):
Und vorher am Nachmittag (ab 15:00 Uhr) werde ich wohl das komplette Chaos erleben. "Deckel-Strichliste" aufschreiben wird auch einen mit allen Wassern gewaschenen DJ Kröch am Zapfhahn verwirrt zurück lassen: - Typ in Schwarz/Rot I (Nürnberger) - Typ in Schwarz/Rot II (auch Nürnberg-Fan) - Typ in Schwarz/Rot kurze Locken - Typ IV (rot/schwarz) - Peter (Weedman) - Typ in Nürnberg-Trikot (rot/schwarz) - Kumpel von dem Typ in Nürnberg-Trikot - Typ im Trikot (Nürnberg) - Ringo - Börnd Nützel - Typ in Rot/Schwarz (XI) - Kumpel von Börnd Nützel - Typ in Rot/Schwarz - Fan von Hans Meyer I - Fan von Hans Meyer II - Hans Meyer Fan III - Typ im Trikot - Hardy - Typ in Schwarz/Rot (an der Ecke) - Typ neben dem an der Ecke - der Blonde neben Hardy - Typ mit Schal (rot/schwarz) - Apfelschorletrinker - Typ mit Mütze (rot/schwarz) - Typ, der andere neben Hardy (rechts) - Frau - Typ (keine Kohle dabei) - Stephan Meyer - Typ in Rot (mit Schwarz) - Apfelschorle II - Kerzekaufen (auch keine Kohle dabei) - Nürnberg-Fan (sieht aus wie Bruno Eyron) - Robert Kovac - Typ, der das Erwin-Kostedde-Bild vom Klo geklaut hat (weiß aber nicht, das ich das weiß) - Typ an der Tür - der daneben (Spacko-Typ) - Opal & Franky - Marina - die drei in der Ecke - Typ mit dem Trikot von Jan Koller - der Mineralwasser-Typ - daneben der - Kumpel von dem - Dany (vorbildlich - wie immer sehr pünktlich zu ihrer Schicht heute Abend bei Polski Wieczor) - Rot/Schwarz-Typ - Rot/Schwarz-Typ II (... sollte so´n Gastro-Insider-Gag für alte Gastrohasen sein. Fand ich ganz lustig, als ich gestern Nacht nach Hause kam. Naja. Vielleicht sollte ich nachts nicht am Blog arbeiten...) Übrigens: Ich widme diesen Fußballnachmittag meiner kongenialen (z.Zt.Ex-)DJ-Partner-Legende Heidi. Die am Mittwoch in Hamburg einen kleinen Clubberer zur Welt gebracht hat. Fritz Nepumuk heißt er - wenn sie mir da keinen Bären aufgebunden hat.
Am Sa., 17.05., steigt wieder einer der legendären polnischen Abende im Club. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Könnte ich aber.
Ich könnte zum Beispiel noch sagen, dass am Nachmittag der letzte Bundesligaspieltag im Club läuft und das Haus vermutlich fest in Nürnberger Hand sein wird... Nichts für schwache Nerven! Um 15:00 Uhr reiße ich die Türen auf. Vielleicht sogar schon ein paar Minuten vorher. Was ist eigentlich mit Eintracht Braunschweig?!
Do you remember a movie called "Waslawska"? Die lange verschollen geglaubte Dokumentation über die 52. Filmfestspiele von Cannes 1999? Ab sofort im Club erhältlich. Die letzten Exemplare der limitierten 100er-Spezial-Edition. Für jetzt-nur-noch-knallhart-kalkulierte 16 €. Holt ihn euch!
Morgen Abend (Freitag) spielt die ehemals zu einem der besten Tourbusfahrer* der Welt gehörende Band Katze im Salon Puschel im Wedding. Ab neun o´clock. Zusammen mit einer Truppe namens Folkfucker oder so. Wie heißt Oralverkehr bei den Ökos? Biolek. Salon Puschel, Schererstraße 8a, 1. Stock. Costa quanta: weeß nich, aber höchstwahrscheinlich irgendwas um die vier bis fünf Euro. Noch Fragen? *Kraftfahrerlegende DJ Kröch
Also: Am Mittwoch Abend legt DJ Bastian wieder einmal seine CDs in den Spieler, und der DJ Kröch zapft dazu köstliche kühle Blonde.
Apropos blond: Wolf Kleins "Begegnungen im Blumenladen" sind gerade aus der Druckerei gekommen. Noch ganz warm und sehr zu empfehlen - nicht nur, weil Wolfs Blumenladen-Blumen auch den Club schmücken. Demnächst auch ebendort zu erwerben. Gegen Bares.
Am Sonnabend, ich sagte es bereits, erweist der Club sich als gnädig und zeigt den letzten Bundesligaspieltag der Saison. Live und in Farbe...
Dank des gewagten Kopfballtores des Bielefelder Keepers kurz vor Schluss ins eigene Netz ist der 1. FC Nürnberg noch immer im Rennen um den Nicht-Abstieg aus ersten Bundesliga - trotz Drecksleistung des Drecksschiedsrichters im Olympiastadion, der dem FCN zwei Elfmeter verwehrt hat, wenn ich richtig mitgezählt habe. Aber mal zum wesentlichen: Nächsten Sonnabend überträgt der Club49 den letzten Bundesligaspieltag in der Pemiere-Live-Konferenzschaltung. Ab 15:00 Uhr sind die Zapfhähne geöffnet.
Pfingstsonntag übrigens das Comeback einer alten Club49-Barkeeperlegende: Sabine wird sich warm laufen für einen möglichen Tresen-Einsatz zur EM und schon mal eine Spontantrainingsschicht im Club abliefern!
Ein taktischer Geniestreich, eine organisatorische Meisterleistung, raunt man sich zu: Pünktlich zum doofen Karneval der Kulturen lädt der DJ Kröch die Selectors Weedman & Stalag ins Haus, die mit ihrem 7inch Dub | Roots | Rocksteady | Dancehall | Ska die Puppen aus dem Käse fliegen lassen werden. Hoffentlich locken die Rasta-Riddims und Ganjahschwaden keine gebatikten Dritte-Welt-Tanten vom Blücherplatz an! Und mal schauen, in welchem physischen und psychischen Zustand Altmeister Peter Weedman auflaufen wird - nachdem er den Nachmittag im Gästeblock des Olympiastadions durchlitten hat. Der 1. FC Nürnberg zu Gast bei Hertha BSC: Drittletzter der Tabelle, vorletztes Spiel der Saison. Leben oder Tod. Helter oder Skelter. Scotch oder Hutch. Der Club drückt dem Club jedenfalls die Daumen - ein brillanter Wortwitz, den nur Nürnberg-Fans verstehen und Dritte-Welt-Tanten vielleicht... Ein strategisches Gesellenstück übrigens auch, einfach mal zwei der nicht unwesentlichen fünf Ws zu vergessen: "Wer", "was", "wann", "wo" und "warum"? Wann: Sonnabend, 10.05., 22:00 Uhr. "Wer", "was" und "wo" steht drin, "warum" weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil wir alle so dufte Typen sind.
Ich glaub´s ja nun echt schon wieder nicht: Montag denke ich, hey, ´s wird Sommer, gehn wir mal ´n paar Stühle kaufen. Gesagt getan. Stunden später komme ich von meinem Fischzug zurück und präsentiere stolz vier stuhltechnische Meistwerke, die unter dem Jubel der arbeitenden Bevölkerung in unseren Biergarten integriert werden. Gestern dann (einen Tag später) denke ich, hey, dann lass ich doch gleich auch das Foto mit den "Betongehwegplatten am Strand von Warnemünde" neu vergrößern, das letztens einem Kunstraub zum Opfer gefallen war, und kaufe dazu gleich auch einen Rahmen. Unser Dorf soll schöner werden. Rahme das Bild, hänge es auf, freu mir und will wieder den Biergarten bestuhlen. Was passiert?! Zwei der stuhlmäßigen Neuzugänge sind einfach weg. Verschwunden. Uns direkt in der ersten Nacht draußen von irgendeinem respektlosen Asi-Dreckswichserarschloch unter dem Hintern weg geklaut. Meine armen Gäste gestern. Naja, heute kommt dann ja DJ I.M. Sound - vielleicht hat der ein paar inoffizielle Informationen für mich, die mich zu diesem Asi-Dreckswichserarschloch führen, dem ich dann mal ganz gepflegt einen Finger breche...
Nimmt kein Ende: Erst hat irgendwer das (club49-blogspot berichtete) Foto im Club von der Wand geklaut, gestern Abend hat irgendwer anders oder derselbe einen der schönen Designer-Stühle draußen mitgehen lassen - aber das mysteriöseste kommt jetzt noch: Eben kam ich nach Hause, da war in dem kleinen Blumenkasten vorm Küchenfenster ein riesiger Kraten (siehe schlechtes Bild rechts). Als hätten Vandalen drin gehaust. Oder die Hottentotten. Recht schleierhaft. Spiderman ist an der Fassade hoch geklettert und hat Erde aus meinem Blumenkasten gestohlen? Möglich. Dafür kommt heute aber immerhin (club49-bblogspot berichtete) DJ Sport in den Club. Und der klaut nichts sondern bringt sogar gute Laune mit.
Ich habe zwar keine Ahnung, wer dieser mysteriöse Daily Atze ist, aber seine Fotos finde ich gut. Und das eine Motiv hier kennen wir doch irgendwo her?! Gefunden bei Balkon & Garten...
Morgen Abend, Sa., 3.5., kommen übrigens DJ Sport und sein Laptop in das Haus. Da geht´s rund.
Boah. Hier ist jetzt noch so viel Platz, und mir fällt gar nichts ein. Einfach mal nichts. Das Leben ist manchmal ungerecht...
(etwas später:) Jetzt fällt mir doch noch was ein: Wer hat eigentlich das kleine Foto geklaut, das in dem kleinen goldenen Rahmen auf der Tapete hing? Ihr lasst aber auch echt alles mitgehen, was nicht niet- und nagelfest ist! Ich glaub´s ja wohl nicht!