Tote tragen keine Karos / Apocalypse Now.

Alleinunterhalter: Hardy & Kai © privat, 2005
















Du entschuldige, i kenn di / bist du net die Kloane. +++ Ich selbst auf dem Foto erinnerte mich im ersten Augenblick beim in-den-Erinnerungen-rumkramen gestern an den späteren Marlon Brando. Wenn der Mann vorne rechts allerdings Colonel Walter E. Kurtz sein soll – wer ist der verschlagene Vietcong dann im Hintergrund, der K.O.-Tropfen in die Drinks gießt? +++ Fragen über Fragen. +++ Hinten an der Wand hatten wir übrigens auch die B.Z.-Titelschlagzeile aufgehängt. Zum Tode von Harald Juhnke: ›Mach's jut, Harald!‹ Spontan war ich dann in die Videothek geradelt und hatte Sigi, der Straßenfeger für den Club ausgeliehen. Einen anderen Juhnke-Blockbuster hatten sie nicht. Kam dann auch keiner: So schauten Hardy und ich uns diesen Film eben allein an. +++ Never change a winning team. +++ Apropos Alleinunterhalter: Bin zufällig heute nach vielen Jahren noch einmal auf dieses Video hier gestoßen – hatte mich damals einige Male drüber ziemlich beölt; das könnt ihr euch gern noch mal anschauen. +++ »Sigi!!!« »Wwwwwuhhh!« +++ Da gab es aber noch einen dritten Siegfried im Bunde: Weißhaariger Rentner, wohnte im Haus gegenüber und kam im ersten Jahr mehrere Male abends recht spät. Saß im Karohemd in der Ecke am Tresen, trank seine ein bis zwei Bier – und war auf unterschwellige Art unangenehm: Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen – so einer halt. +++ So Typen wie Siegfried will man nicht haben, da kann man den Laden gleich wieder dichtmachen. Und irgendwann, als ich nicht da war, hatte er einen Deckel gemacht: ›Siegfried – Stolli ||||‹. Super, dachte ich so: endlich ein handfester Vorwand, dass er sich schnellstens in Gottes Namen verpissen soll. +++ Siegfried tauchte dann allerdings eh nicht mehr auf, und Monate später erzählte mir Kovac, in der 32 gegenüber hätten sie Siegfried eines Tages mal in der Zinkwanne aus dem Hause getragen. Strafe muss sein, sagte ich mir – und hängte den Deckel gerahmt an den Spiegel im Damenklo: ›Siegfried – Stolli ||||‹. +++ Gefühlt ein Jahr später sah ich Siegfried in seinem karierten Hemd dann putzmunter über die Wiener spazieren.  

Überschrift inspired by: Dead Men Don't Wear Plaid (w/ Steve Martin), USA 1982  
Überschrift also inspired by: Apocalypse Now © Francis Ford Coppola (Regie), USA 1979
Lyrics: Du entschuldige, i kenn di © Peter Cornelius, 1980
Sigi, der Straßenfeger (mit Harald Juhnke, Iris Berben, Nicolette Krebitz), D 1984
 
Clicky Web Analytics