Hiroshima, mon Amour

Beim Thema Atombombe* schnell noch ein Wiedersehen mit Ultravox.
Hiroshima, mon Amour. Bin in Eile und konnte es mir noch nicht ganz genau anschauen. Dürfte dann aber wohl 1978 gewesen sein. Mein Gott, sieht John Foxx da jung aus. Ich sah damals übrigens - man glaubt es kaum - noch viel jünger aus. Vierzehn Lenze hatte ich auf dem Buckel, als sie live im Braunschweiger FBZ spielten. Was mir noch in Erinnerung geblieben ist: sie hatten eine absurde Verspätung, weil sie angeblich an der Zonengrenze aufgehalten worden sind. Tags zuvor in Berlin gespielt, und John Foxx hat, wie sich dann später heraus stellte, an dem Abend bei meinem Cousin Andy Dirt in der Claudiusstraße 7 im Hansaviertel übernachtet. Erdgeschoss im Hinterhof. Wie aufregend. Habe immer noch den Zettel mit seiner handgeschriebenen Adresse in London. Such ich demnächst mal raus. Mir hat dafür Keyboarder und Elektro-Geiger Billy Currie nach dem Konzert aus irgendeinem Grund als einzigem die Hände gegeben. Weil er in mir schon die kommende Kiezgröße erkennen konnte? Oder weil Henning Grobe, der neben mir stand, während des ganzen Konzerts seine riesigen Wildlederfausthandschuhe nicht ausgezogen hatte und somit für ein vernünftiges Händeschütteln nicht infrage kam? Damals meine absolute Lieblingsband. Noch nicht mit dem peinlichen Midge Ure...

P.S.: Dem IM Sound, der ja jetzt am Mittwoch auflegt, habe ich neulich eine rare Single-Version von Hiroshima, mon Amour abgekauft. Für 20 Schleifen. Man muss die Schwäche seiner Gegner eiskalt ausnutzen. Und am schwächsten sind sie nun mal, wenn sie grad das Geld für´n Bier nicht dabei haben.

* siehe Kommentare zu "Montag"

8 Kommentare:

recordshopgirl meint

ich bin gerade an einem ort aufgewacht, an dem ich normalerweise nicht aufwache. um der entfremdung herr zu werden, schnell zum club49-new wave blog...
spannende geschichten aus den "spooky old 80ies" gibts nicht nur von kai, sondern auch von boy

Anonym

Du. "Boy" steht grad nicht zur Verfügung, heißt es. Später nochmal versuchen. An was für einem Ort wacht man den normalerweise nicht auf? Vor Kaiser´s am Kotti? Mal ganz ehrlich gesagt - von Gebetsschwester zu Gebetsschwester sozusagen - ich hab auch eine recht seltsame Nacht hinter mir. Die ganze Zeit dachte ich, mir hätte jemand was in den Drink getan. Als wäre ich parallelweltig unterwegs gewesen. Sehr merkwürdig.

Anonym

HIER?!

Anonym

Die haben jetzt immer bis 24 Uhr geöffnet. Außer die Fleischtheke. Die macht schon um acht zu.

Anonym

man achte auch auf die anzahl der parkplätze...

Anonym

wenn dir auch langweilig ist, lass doch da mit auto treffen...

Anonym

Hallo Tim (aka plu25), der Link zu den Parkplätzen funktioniert plötzlich nicht mehr. Was schade ist. Da hatte selbst Renate Salbachs Edeka bei uns in Vallstedt damals mehr. Nämlich immerhin vier.

Anonym

@ recordshopgirl:
Heute geht der Link zu den spooky old 80s. Danke. Sehr schön.

 
Clicky Web Analytics