Ladri di biciclette / Bilder bluten nicht.

aus: Bilder bluten nicht (Malet/Moynot), Repro: Kai von Kröcher, 2016
















Als das Kind Kind war, wusste es nicht, dass es Kind war. +++ Das wird jetzt gleich eine etwas komplizierte Einleitung, das sage ich besser vorweg: Bilder bluten nicht steckte gestern im Briefkasten. Ein Comic nach einem Krimi von Léo Malet. Gezeichnet von einem gewissen Moynot, "mit Figuren nach Tardi". Jacques Tardi, der den Privatdetektiv Nestor Burma davor immer gezeichnet hatte, in Schwarzweiß seinerzeit. Soweit ich das überschauen kann. Für die Farben bei Moynot ist dann wiederum noch mal jemand anderes zuständig: Laurence Busca. Mann oder Frau, da will ich mich nicht so festlegen, da checke ich nicht so durch. +++ Das kommt mir bei meinen Fotografien aber alles wesentlich einfacher vor: Blende acht, wenn Sonne lacht. +++ (Lacht ja nicht, sind alles Nachtaufnahmen!) +++ Vorgestern Abend dann war mein Fahrrad weg, direkt vor der Haustür. Wer klaut so ein Rad? Und warum? +++ "Abstrakte Stereoskopien der Stadt" nennt der Pressetext meine Bilder. Das finde ich gut, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen. +++ Die Ausstellungseröffnung, jetzt lassen wir die Katze mal schön aus dem Sack: Übermorgen Abend um sieben, Galerie K-Salon, Bergmannstraße, rechts neben dem Steinmetz, gegenüber vom Friedhof. +++ U-Bahnhof Südstern, 9 bis 16°, vielleicht etwas Regen – so sieht es mal aus. +++ Habt ihr zufällig ein paar tolle Dekoideen für den Herbst? Szenegaststätte der Herzen?

Überschrift inspired by: Fahrraddiebe © Vittorio de Sica (Regie), I 1948
Überschrift also inspired by: Nestor Burma – Le Soleil naît derrière le Louvre (Roman) © Léo Malet, 1954
Lyrics: Lied vom Kindsein (Gedicht) © Peter Handke, 1986
Urban Nights | Galerie K-Salon | Bergmannstr. 54 | Eröffnung: Sa., 01.10.2016, 19:00 Uhr | Berlin

2 Kommentare:

Spiders from Mars meint

Nacktaufnahmen?

Kai von Kröcher meint

Das ist nun aber wirklich der älteste Altherrenwitz der Welt.

 
Clicky Web Analytics