Game over, Krauts / Elected.

Wahllokal, 11. Stock (Ghetto) © Kai von Kröcher, 2016

Artists on Horses, Heimathafen © Kai von Kröcher, 2016

Artists on Horses, Heimathafen © Kai von Kröcher, 2016

Urbanhafen, nach der Wahl © Kai von Kröcher, 2016





















































And you may find yourself in a beautiful house, with a beautiful wife. +++ Hatte ich wahrscheinlich hier schon erwähnt: Es ist ein Musikkritiker verloren gegangen. +++ Als ich ins Wahllokal Ecke Böcklerstraßenbetonghetto stakste, stand direkt an der Tür eine jung gebliebene Frau. Schickgemacht im hellen Leinenanzug, folkloristisch bestickt. Ich dachte bei mir: Dritte-Welt-Laden, vielleicht. Gesicht ein bisschen wie Ströbele, nur eben als Frau. Sie trug einen Schlapphut und schaute mich fragend an – dann stolperte sie über den spitzen Stein: "Entschuldigung – und wo sind jetzt die Nazis?" (In dem Satz gibt es gar keinen spitzen Stein.) Mir war nicht ganz klar, was sie meinte, ich warf einen Blick in den Raum. Da zeigte sie auf den Stimmzettel. Ich guckte, dann sagte ich: "Hm." Und dann: "Hier ... und hier: 20 und 6!" Sie sagte: "Hm." Ich machte dann meine Kreuze und kam wieder raus aus der Box, einer Art Pappkarton. Da stand sie da immer noch da. Sie löcherte jetzt eine Wahlhelferin: "Gibt es eigentlich noch Nationalsozialisten?" "Nein, die sind doch schon lange verboten." Wie ein Agent stieg ich spontan in den Fahrstuhl, und aus dem elften Ghettostockwerk machte ich schöne Fotos. +++ So sieht es nämlich mal aus: Von dort oben kann man den Teufelsberg sehen, dahinter ist Schluss. +++ Radar Love. +++ Artists on Horses im Heimathafen am Samstag waren, da fällt mir kein anderes Wort ein, nicht weniger als ein Quantensprung. Obwohl ich, das wollen wir nicht vergessen, in Physik früher immer auf fünf stand. Quantensprung, das sagt man, wenn man nicht richtig weiß, was man sagen soll. Wenn einen etwas beeindruckt, womit man eigentlich gar nicht gerechnet hat. Das ist dann ein Quantensprung. +++ Eine Truppe, die bisher immer vor Kumpels und Künstlerkollegen spielte. Jetzt plötzlich auf großer Bühne. Großer Saal, große Show. +++ "Quanten", bei uns auf dem Land früher - das war auch ein Slang-Wort für "Füße". +++ Das meine ich aber nicht. +++ Freitagabend im Club: Game over, Krauts! +++ Aus dem Ghetto wieder heraus, setzte ich mich kurz an den Kanal. Die Schwäne waren regelrecht außer Rand und Band. Ich glaube, es waren auch Wildgänse im Wasser. Zwei richtige Brummer. Die hatte ich vorher noch nie hier gesehen, die waren fremd. 'Vielleicht sind das AfD-Wähler, die Schwäne', dachte ich so, die waren auf Streit aus. Und dann dachte ich so, dass der Sommer jetzt langsam zu Ende ging. Und dann dachte ich noch, dass das dann bestimmt ziemlich lustig ist, wenn ich das schreibe. +++ Das mit den Schwänen.

Überschrift inspired by: Game over, Krauts! | club49 | Ohlauer Str. 31 | Berlin | Freitag, 21:00 Uhr
Überschrift also inspired by: Elected © Alice Cooper, 1972
Lyrics: Once in a Lifetime © Talking Heads, 1980
Radar Love © Golden Earring, 1973
 
Clicky Web Analytics