Police walked in for Jimmy Jazz / Der Goldene Hahn.

Prinzenstraße © Kai von Kröcher, 2015

Darth Hauptvogel © Kai von Kröcher, 2015

Böcklerpark © Kai von Kröcher, 2015








































Du hast ihn gekauft / und ich hab' es gesehen. +++ Vor ungefähr zweitausend Jahren, da habe ich mal Porträts machen sollen von einem beim JazzRadio. Musik- oder Programmchef. Oder Geschäftsführer. Weiß ich nicht mehr so genau. Einem Briten zumindest. Könnte auch Amerikaner gewesen sein, das ist wirklich alles schon so lange her. (Da war Mitte noch, aber was sag ich.) Jedenfalls, als ich ihm damals die Abzüge auf den Tisch legte, da murmelte er einfach nur kryptisch: »Very sinister.« +++ Ich bin dann nach Hause, hab' erstmal nachschlagen müssen: Im Oxford Advanced Learner's Dictionary; Google gab's ja noch nicht.+++ Super Geschichte, wieder einmal. +++ Das Mekanik Destrüktiw Kommandöh mit dem sinistren Herrn Hauptvogel: Die spielen am Sonntag im Goldenen Hahn. Nicht zu verwechseln mit dem gelobten Italiener gegenüber der Markthalle IX – die alte Räucherbude am Heinrichplatz ist gemeint. (Dagegen sei der club49 noch immer ein Luftkurort, heißt es im Volksmund.) +++ Los geht es um siebzehn Uhr; man schafft es hinterher ganz locker zu Kuy's Gay Night mit Miezen. +++ Und morgen Abend im Club die beiden Hamburger Dream-Deerns: Die eine am Plattenspieler – die andere hinter dem Tresen. +++ Kann einer von euch da draußen den Moon Walk?

Überschrift inspired by: Jimmy Jazz © The Clash, 1979
Überschrift also inspired by: Zum Goldenen Hahn | Heinrichplatz | Berlin-Kreuzberg | So., 17:00 Uhr
Lyrics: Jeanny (Part 1) © Falco, 1985
Hamburger Deern © Rentnerband, 1974
 
Clicky Web Analytics