Abstecher aus Hamburg / Fritz Honka Tonk Woman.

Mekanik Destrüktiw Komandöh © Kai von Kröcher, 2017

















There's a lady who's sure. +++ Witze, die schlecht erzählt, Pointen, die leichtfertig verschenkt worden sind: "Wir sahen Ledermützenjoe-Typ über die Ohlauer galoppieren", oder so. Es hätte am Schluss noch erwähnt werden müssen, er lief auf der Straße herum und imitierte ein wild durchgehendes Pferd. Das war der eigentliche Witz an der Sache: Südstaaten-Lederhut spazierte am Club vorbei und ich erzählte gerade, er sei mir am Nachmittag schon vor der Pizzeria begegnet – und genau in dem Moment galoppierte er auch schon los. Am Nachmittag vor der Pizzeria hatte die aufmerksame blonde Kellnerin mich noch (heimlich bewundernd) gefragt: "Kannten Sie die Dame?" Und ich hatte betont gelangweilt geantwortet: "Die Dame, glaube ich, war ein Herr – nee, nie vorher gesehen." Dabei hatte ich weiter gelangweilttuend an meiner Pizza herumgeschnitten. +++ Ist Stairway to Heaven eigentlich in den Top-Ten der ekligsten Songs der Rockmusik? Läuft es einem bei dem Text nicht irgendwie pubertär über den Rücken, aber wie komme ich da jetzt eigentlich drauf? +++ Ach so, 'pubertär': Das sind wahrscheinlich so Gedanken eines Zwölfjährigen, der gerade langsam beginnt, sich für die Welt zu interessieren. Der einteilt in Gut und Böse. Grüne gut, Großkonzerne schlecht. Oder so. Aber müssen wir denn wirklich zuschauen, wie eine Handvoll Geierfirmen an dem Ast sägt, auf dem wir sitzen? Gibt es da denn nicht irgendwo eine Instanz, die den Zeigefinger hebt und sagt: "So, Schluss jetzt mit dem Quatsch, der Regenwald wird nicht noch mehr abgeholzt für ein bisschen Profit oder so, ihr seid wohl nicht ganz bei Trost?!" +++ Okay, das ist jetzt wirklich pubertäres Halbwissen, aber man wird schon mal fragen dürfen. +++ Tippen die Leute, habe ich mich gerade beim Blick unten ans Ufer gefragt, die beim Joggen im Internet surfen, auch, sagen wir mal, beim Bumsen auf ihrem Smartphone herum? +++ Der Satz bringt wieder Quote! +++ Das neue Album vom Mekanik Destrüktiw Komandöh kam gestern auf rotem Vinyl frisch aus dem Presswerk: Im Laden ab morgen! +++ Volker, the Main Bird, ist heute am Nachmittag zu Gast bei radioeins – irgendwo zwischen zwei und halb drei, glaube ich, bei Milena Fessmann. +++ Morgen Abend zu Gast im Club: Yoko Mono aus der Freien und Hansestadt. +++ So sieht es mal aus. +++ Witziger wäre es vorgestern vermutlich gekommen – ein wahrhafter Kracher sozusagen – wäre "Honka ein Abstecher aus Hamburg" gewesen, aber das sollte jeder jetzt für sich selbst entscheiden. +++ Abstimmung mit den Füßen: Die allermeisten Klicks – ein, wie nennt man das an der Börse: Wellenscheitelpunkt oder -kamm oder so – hatte neulich der Post mit dem Gastbeitrag. Graf Tati und die Männer vom Tiefbauamt. Danach fiel die Kurve zurück in den Keller. +++ Neulich, am Montag, da war meine Online-Frisörin bei mir. Ich schicke ihr im Internet immer eine Nachricht, ich sei wieder fällig, sie schickt mir einen Termin. Und dann parkt sie ihr Elektrofahrrad mit Anhänger vor meiner Haustür und verpasst mir einen ordentlichen Haarschnitt. Meine Oma in den frühen Siebzigern hatte auch schon eine Onlinefrisörin, die kam sogar mit dem Goggomobil! +++ Hatte ich mal erzählt, dass die GEMA mir seinerzeit eine Rechnung geschickt hat für ein Konzert der dänischen Band Go Go Berlin im Club? Fällt mir nur ein wegen Goggomobil. Das war ein lustiges Auto, früher, aber heute gibt es da wohl keine mehr von. Ich habe dann dort angerufen und gefragt: "Wie stellen Sie sich das eigentlich vor? Die gehen mit richtigen Trucks auf Tour, außerdem sind die zu fünft und machen eine fette Bühnenshow. Wie sollen die überhaupt bei uns reinpassen?" +++ Jedenfalls sagte am Schluss meine Onlinefrisörin, beim nächsten Mal, wenn sie kommt, da sei es dann schon wieder Herbst. +++ Dann ist der Sommer vorbei. +++ Da haben wir Anfang Oktober. +++ Da muss man jetzt nicht gleich sentimental werden.

Überschrift inspired by: Der goldene Handschuh (Roman) © Heinz Strunk, 2016
Überschrift also inspired by: Honky Tonk Women © The Rolling Stones, 1969
Lyrics: Stairway to Heaven © Led Zeppelin, 1971
Manifestation © Mekanik Destrüktiw Komandöh, 2017
Jokohomo © Devo, 1978
 
Clicky Web Analytics