One and One is One / Wer bin ich.

Tatort – Wer bin ich? © hr/Kai von Kröcher, 2014
















Weihnachtsfest, Weihnachtsfest / Liebe, Weihnachtsfest. +++ Eigentlich nur kurz ein Programmtipp: Acht Strassen heute Abend ab 22:00 Uhr bei Fritz! in der Sendung – das dürfte die UKW-Frequenz 102,6 sein. +++ Manche sagen auch: »Radio Fritz«. Abgeleitet jedenfalls von Friedrich dem Großen – Preußen, Brandenburg und Berlin. +++ Das war's eigentlich schon. +++ Morgen in einem Monat – genau an dem Tag also, wenn Weihnachten gerade wieder vorbei ist: Bastian Günthers mutmaßlich großartiger Tatort im Ersten: Wer bin ich? lautet der Titel, der Tag ist ein Sonntag. +++ Bei dem Bild oben muss ich latent an Der Mann, der vom Himmel fiel denken. Da, wo Thomas Jerome Newton da irgendwo reingeht. Ist dann auch das Cover von Station to Station geworden. Ein anderes Foto: das Cover von Low. Und die 12"-Maxi von John, I'm Only Dancing (Again), die ich mir '79 etwa in München geholt habe (»geholt« sagen nur Prolls, sagt Harald Schmidt, hat mir mal jemand erzählt), aber ist auch egal. +++ Ich dachte nur eben: wäre man damals Standfotograf bei dem Film gewesen, wären so ganz nebenbei noch zwei Album-Cover dabei abgefallen. Von zwei der nebenbei besten Platten der Welt. +++ Nur so rein zufällig. +++ Könnt ihr euch das überhaupt vorstellen, ihr, sagen wir mal, nach 1997 Geborenen da draußen? Wie das war, früher, wenn man, sagen wir mal, mit den Eltern fünf Tage in München war – oder auch mit der Schule drei Wochen in England: Und man hat sich da eine Schallplatte gekauft, und nirgendwo in greifbarer Nähe ein Plattenspieler! Dann saß man auf heißen Kohlen, bis der Urlaub endlich vorbei war. +++ So war das damals. +++ Acht Straßen gibt es natürlich bei iTunes zu kaufen, Man Behind Tree selbstredend auch. Nicht zu vergessen: The Chap respektive Erfolg!

Überschrift inspired by: One and One is One © Medicine Head, 1973
Überschrift also inspired by: Tatort – Wer bin ich? © hr/Bastian Günther (Regie), 2015
Lyrics: Weihnachtsfest © Regenmantel, 1979
The Man Who Fell to Earth (w/ David Bowie) © Nicolas Roeg (Regie), UK 1976
Feier deine Einsamkeit © Acht Strassen, 2015
Snoqualmie © Man Behind Tree, 2015
The Show Must Go On © The Chap, 2015
Erfolg © Erfolg und der beste Damenchor der Welt, 2015
 
Clicky Web Analytics