Buenos Dias / These should not be forgotten Years.

Frau 2 sucht Happy End © Kai von Kröcher, 1999

















Once I had a dream I was falling from the sky coming down like running water. +++ Okay. +++ Ganz schön grad einen abgefummelt hier an den Bildern: Das Zusammenbasteln allein hat schon gefühlt eine Stunde gedauert, aber egal. +++ What becomes a legend most. +++ Ingeborg jedenfalls, oben rechts auf dem Bild (mit dem dämlichen Hut auf dem Kopf), das muss ich heute mal sagen: Ingeborg hat mich früher immer mit Filmjobs versorgt, das war super. Ingeborg wurde am Muttertag heute vor fünfzig Jahren geboren, und gestern Nacht haben wir reingefeiert, unten in Zehlendorf. +++ Sagt man das so? +++ Ja. +++ Sofort wird der ein oder andere, das weiß ich doch schon wieder genau. Der ein oder andere, da kann man immer die Uhr nach stellen, der sagt jetzt ganz definitiv: "Würg, das ist doch der doofe Ben Becker da oben links auf dem Bild!" Und genau an der Stelle möchte ich widersprechen! +++ Ist ja auch wurscht – kleine Zeitreise. Das Foto links, da muss ich jetzt unbedingt kurz aus meiner Endjugend erzählen. Herbst '99: Ingeborg hatte mir gerade meinen ersten Job als Produktionsfahrer zugeschleust. Der Film, den wir drehten, hieß Frau 2 sucht Happy End – und wurde ein hammermäßiger Flop. +++ Der Dreh selber war super. +++ An jenem Morgen jedenfalls, da oben links auf dem Foto, da drehten wir ziemlich früh auf dem DDR-Rundfunkgelände an der Nalepastraße. Ben hatte ich zu Hause in Mitte abgeholt, und als er sich unterwegs Zigaretten kaufen ging, da entdeckten wir diesen Aufsteller der Bildzeitung da vor dem Kiosk. +++ Wilde Geschichte, das war an der Boxhagener Straße: Wir waren jung, waren frei – Gesetze waren uns fremd. +++ Ben also stand drinnen und kaufte sich Kippen, lenkte den Kioskbesitzer ab – indessen schlich ich vom Auto lautlos über den Bürgersteig wie Chingachgook rüber zum Laden. Und ließ das Teil unerwischt in unserem Kofferraum verschwinden. +++ War eine tolle Zeit, damals: Zeitungskioske hießen noch 'Zeitungskiosk'. +++ Das Foto rechts, mit dem albernen Hut, das war an der Tom-Schilling-Straße vorm Café Moskau in Mitte. +++ Naja, auf jeden Fall: Alles Gute zum Geburtstag!

Überschrift inspired by: "Buenos Dias!" © Ingo Schlösser, 1999
Überschrift also inspired by: Forgotten Years © Midnight Oil, 1990
Lyrics: Thinking of a Place © The War on Drugs, 2017
What Becomes a Legend Most © Lou Reed, 1984
Frau 2 sucht Happy End © Edward Berger (Regie), D 2001
Chingachgook: Der letzte Mohikaner (Roman) © James Fenimore Cooper, 1826
 
Clicky Web Analytics