The Psychomodo / Twilight at the Hotel Moscow.

Die Taubenfütterin von Słupsk © Kai von Kröcher, 2001

Woiwodschaft Westpommern © Kai von Kröcher, 2001

Nach Wrzeszcz! © Kai von Kröcher, 2001

Suburbs of Danzig © Kai von Kröcher, 2001

Taubenkinder, Gdańsk © Kai von Kröcher, 2001

Sophia Loren kommt mit dem Einkauf nach Hause © Kai von Kröcher, 2001












































































Spaceboy, I've missed you / Spinning 'round my head. +++ Oje, der Fieberwahn hat den Club fest im Griff: der Chef übernimmt alle Schichten. +++ Dann kommt wieder keiner, das kennen wir schon. +++ Das wäre jetzt reine Spekulation, wie 1994 ungefähr das Verhältnis von Chris Jagger zu seinem älteren Bruder war. +++ Weiß man ja nicht. +++ Jedenfalls hatte ich – in jenen Tagen saß ich in der Redaktion eines Privatradiosenders an der Potsdamer Straße – Freikarten zu dem Konzert: Chris Jagger, die Dieses-und-jenes-Tour oder so '94! Mit den dazugehörigen Backstage-Ausweisen. Sowas bekamen wir immerzu: Charles & Eddie, E.L.O., mehr weiß ich schon gar nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, wo Chris Jagger damals genau spielte, ich hatte vorher noch nie etwas von ihm gehört, seiner Existenz – könnte das Quasimodo gewesen sein. +++ Bei fremden Leuten sitze ich ungern im Backstage herum, wie bestellt und nicht abgeholt – ich wollte da also nicht hin. +++ Jetzt geht die Geschichte schon so langsam in die Zielgerade, ohne dass bisher wirklich viel passiert wäre. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich der Pointe jetzt nicht so langsam endlich schon einmal vorgreifen sollte, oder ob sich der Witz am Ende doch vielleicht ganz von alleine erklärt. +++ An dieser Stelle nämlich kommt jetzt ein heutiger Ex-Freund ins Spiel, der wohnte hunderte Meilen entfernt irgendwo im oder hinter dem Zonenrandgebiet. Typ menschliche Zeitbombe – und mit den Löffeln gefressen hatte er es nun auch wieder gerade nicht (das kam noch erschwerend hinzu). Ich schickte ihm also einen Brief mit dem Ticket. Zeit hatte er keine, doch hingegangen wäre er gern: "Backstage und so, das wäre schon geil!" Den Chris Jagger hätte er dann direkt mal drauf angequatscht, wie das damals so war: mit Mick – große Idee! +++ Wie kamen wir drauf? +++ Mein polnischer Lieblingsortsname ist Gorzów Wielkopolski, doch fand sich Die Taubenfütterin von Słupsk (oben), wie der Name schon sagt, in dem beschaulichen Städtchen Słupsk, etwa vier Kilometer östlich von Bierkowo. +++ Das Bild mit der Frau (unten) in Danzig hieß intern immer für mich: Sophia Loren kommt mit dem Einkauf nach Hause.

Überschrift inspired by: The Psychomodo © Steve Harley & Cockney Rebel, 1974
Überschrift also inspired by: Twilight At The Hotel Moscow © Sophia, 2006
Lyrics: Spaceboy © The Smashing Pumpkins, 1993
Atcha © Chris Jagger, 1994
Would I Lie To You © Charles & Eddie, 1992
 
Clicky Web Analytics